Hello, Dolly!
Musical von Jerry Herman & Michael Stewart nach "The Matchmaker" von Thornton Wilder
Grenzlandtheater Aachen
Premiere: 11. Dezember 2015
Grenzlandtheater Aachen
Premiere: 11. Dezember 2015
Photo © Kerstin Brandt Heinrichs
Musik & Liedtexte
Buch Deutsche Fassung Inszenierung Musikalische Leitung Choreografie Bühnenbild Kostümbild |
Jerry Herman
Michael Stewart Robert Gilbert Ulrich Wiggers Damian Omansen Marga Render Matthias Winkler Noelie Verdier |
Photos © Kerstin Brandt Heinrichs
Über das Stück
Die lebenstüchtige Witwe Dolly Meyer ist neben vielem anderem eine passionierte Heiratsvermittlerin. Ihr im Moment wichtigster Kunde ist der wohlhabende, geizige und immer schlecht gelaunte Kaufmann Horace Vandergelder.
Dolly, die selbst auch nicht mehr alleine leben möchte, hat insgeheim schon die passende Frau für Mr. Vandergelder im Sinn: sich selbst.
Während sie so tut, als suche sie ernsthaft eine Frau für ihren Kunden, muss sie stattdessen alle möglichen Heiratskandidatinnen aus dem Rennen werfen und Mr. Vandergelder nur noch davon überzeugen, dass sie die Eine ist...
Dolly, die selbst auch nicht mehr alleine leben möchte, hat insgeheim schon die passende Frau für Mr. Vandergelder im Sinn: sich selbst.
Während sie so tut, als suche sie ernsthaft eine Frau für ihren Kunden, muss sie stattdessen alle möglichen Heiratskandidatinnen aus dem Rennen werfen und Mr. Vandergelder nur noch davon überzeugen, dass sie die Eine ist...
Photos © Kerstin Brandt Heinrichs
Besetzung
Dolly
Horace Vandergelder Cornelius Hackl Barnaby Tucker Irene Molloy Minni Fay Ambrose Kemper Ermengarde Ernestina/Hippie Kellner Klavier Bass Schlagzeug Saxophon/Klarinette/Flöte Posaune |
Juliane Dreyer
Timo Hübsch Jonas Hein Christian Miebach Lisa Kolada Marthe Römer Marlon Wehmeier Tina Haas Heike Wiltrud Schmitz Johannes Printz Gabriel Schwerdt Franco Mertes Uwe Beyer Sascha Fuchs Stefan Skerletopoulos Dimitrios Bouchos Thomas Marenke Mohamed Bouyalaoui Guido Breidenbach Jan Schäfer Kosta Skerletopoulos Damian Omansen, Gero Körner Johannes Vos, Uwe Böttcher Steffen Thormählen, Moritz Baranczyk Theresia Philipp, Maria Weithäuser Raphael Klemm, Timothy Hepburn |
Photos © Kerstin Brandt Heinrichs
Presse
"Regisseur Wiggers widmet sich seinen Figuren mit Intensität. Da ist kein Blick Zufall, jede Aktion sitzt exakt [...] eine flüssige und facettenreiche Regiearbeit mit einem leistungsstarken Ensemble, das alle Sympathien des Publikums gewinnt. Viel Applaus, die Zuschauer erheben sich von den Plätzen“
Aachener Zeitung, 14. Dezember 2015
"Gekonnt ist gekonnt. Wie eine Truppe von beflügelten Akteuren auf der kleinen Bühne des Grenzlandtheaters die sechziger Jahre wieder erweckt, das ist eine Ovation an die leichte Muse in ihrer besten Form [...] Regisseur Wiggers führt sie mit sicherem Gespür für den besten Effekt durch die muntere Szenerie.“
Grenzlandecho, 15. Dezemebr 2015
"My Fair Dolly - Inszenatorische Welten trennen zwei Musical-Klassiker
[...] Auch ans Aachener Grenzlandtheater trieb mich die Neugierde. Wie schafft es Regisseur Ulrich Wiggers bloß – der übrigens damals in Köln den Professor Higgins spielte – ein Ausstattungs-Musical wie 'Hello, Dolly!' auf die schmale Bühne eines 'Zimmertheaters' zu transferieren? Die überraschende und staunenswerte Antwort gibt er mit seinem kongenialen Bühnenbildner Matthias Winkler, der die ganze Bühnenbreite mit einer Stretchlimousine füllt, aus deren Türen die Darsteller rein- und rausklettern und auf deren Dach Damian Omansens fünfköpfige Band swingt.
Wiggers hat die Handlung von der vorletzten Jahrhundertwende in die 60er Jahre verlegt. [...] beschert uns einen Musical-Abend, für den man sich am liebsten eine Dauerkarte kaufen würde."
choices Köln/Bonn
Aachener Zeitung, 14. Dezember 2015
"Gekonnt ist gekonnt. Wie eine Truppe von beflügelten Akteuren auf der kleinen Bühne des Grenzlandtheaters die sechziger Jahre wieder erweckt, das ist eine Ovation an die leichte Muse in ihrer besten Form [...] Regisseur Wiggers führt sie mit sicherem Gespür für den besten Effekt durch die muntere Szenerie.“
Grenzlandecho, 15. Dezemebr 2015
"My Fair Dolly - Inszenatorische Welten trennen zwei Musical-Klassiker
[...] Auch ans Aachener Grenzlandtheater trieb mich die Neugierde. Wie schafft es Regisseur Ulrich Wiggers bloß – der übrigens damals in Köln den Professor Higgins spielte – ein Ausstattungs-Musical wie 'Hello, Dolly!' auf die schmale Bühne eines 'Zimmertheaters' zu transferieren? Die überraschende und staunenswerte Antwort gibt er mit seinem kongenialen Bühnenbildner Matthias Winkler, der die ganze Bühnenbreite mit einer Stretchlimousine füllt, aus deren Türen die Darsteller rein- und rausklettern und auf deren Dach Damian Omansens fünfköpfige Band swingt.
Wiggers hat die Handlung von der vorletzten Jahrhundertwende in die 60er Jahre verlegt. [...] beschert uns einen Musical-Abend, für den man sich am liebsten eine Dauerkarte kaufen würde."
choices Köln/Bonn