Der Mann von La Mancha
Musical von Dale Wasserman, Mitch Leigh und Joe Darion
Grenzlandtheater Aachen
Premiere: 10. Dezember 2011
Grenzlandtheater Aachen
Premiere: 10. Dezember 2011
Photo © Kerstin Brandt Heinrichs
Musik
Liedtexte Buch Deutsche Fassung Inszenierung Musikalische Leitung Choreografie Bühnenbild Kostümbild |
Mitch Leigh
Joe Darion Dale Wasserman Robert Gilbert Ulrich Wiggers Stefan Ohm Marga Render Matthias Winkler Noelie Verdier |
Photos © Kerstin Brandt Heinrichs
Über das Stück
Der Dichter Miguel de Cervantes und sein Diener sind der Gotteslästerung angeklagt und warten in einem Verließ der spanischen Inquisition auf ihr Verfahren. Der Anführer der Insassen nimmt ihnen alle Habe weg, darunter ein Romanmanuskript. Um zu beweisen, dass es sein künftiges Buch ist, überredet er die Mitgefangenen zu einem Spiel. Sie schlüpfen in die Rollen eines Theaterstücks, in dem der Landjunker Quijana dem Wahn verfallen und unfähig ist, zwischen der Realität und seiner Fantasie zu unterscheiden. Er zieht als fahrender Ritter Don Quijote de la Mancha mit seinem Knappen Sancho aus, das Unrecht in der Welt zu besiegen. Cervantes schlüpft selbst in die Figur des „Ritters von der traurigen Gestalt” und sein Diener spielt den Sancho. Neben dem Kampf mit den Windmühlen und dem Bestehen anderer Abenteuer geht es auch um die Verehrung der Hure Aldonza, die den Augen von Don Quijote als Dame Dulcinea erscheint...
Besetzung
Don Quijote/Cervantes
Sancho/Diener Aldonza Gastwirt/Gouverneur Dr. Carrasco/Herzog Padre Pedro Anselmo/Barbier/Hauptmann Haushälterin/Wirtin Maria Antonia José Juan Paco Tenorio Fermina Pferd & Esel Klavier Violine Bass Gitarre Klarinette/Saxophon/Flöte Schlagzeug/Percussion Trompete Percussion |
Kasper Holmboe
Volker Metzger Leila Vallio Boris Becker Martin Kiuntke/Timo Hübsch Urs-Werner Jaeggi Maximilian Mann Raphael Grosch Ingeborg Meyer Karoline Goebel Csaba Székely Stefan Berger Heiko Bidmon Stephan Ohm / Christoph Eisenburger Ela Zagori Maximilian Mann & Karoline Goebel Stephan Ohm / Christoph Eisenburger Ela Zagori Stefan Berger Csaba Székely Heiko Bidmon Wolfgang Haas Maximilian Mann Raphael Grosch |
Photos © Kerstin Brandt Heinrichs
Presse
"Als der Schauspieler Ulrich Wiggers im vorigen Jahr hier sein erstes Singspiel inszeniert (‚Die Drei von der Tankstelle’), ging zweifellos ein neuer Stern am Musical-Regie-Himmel auf. [...] Ulrich Wiggers’ zugleich unterhaltsam wie nachdenklich stimmende Inszenierung arbeitet wunderbar die Sehnsucht des Menschen nach moralischer Integrität und humanistischen Idealen heraus, lässt die Utopie einer besseren Welt nicht als Hirngespinst im Raum stehen.“
musicals, 03. Februar 2012
"Von Anfang an gelingt es Regisseur Ulrich Wiggers, das Publikum regelrecht in das Stück hineinzusaugen. [...] Eine gute Geschichte, eine Inszenierung, die das Publikum mitnimmt. Eine Musik, die mitreißt, berührt und eine andere Welt lebendig werden lässt und Darsteller, die mit Spiel und Gesang die Schicksale ihrer Figuren vermitteln. Das macht einen gelungenen Musical-Theaterabend aus. Besuchen Sie das Grenzlandtheater Aachen.“
blickpunkt musical, 15. Januar 2012
"In Aachen gelingt ein großartiger 'Mann von La Mancha' [...] Denn statt eines mannstarken Orchesters musizieren bei der Aachener Inszenierung die Schauspieler und Sänger teilweise selber – während die Musiker auch kleine Rollen übernehmen. Dass dieser Coup gelingt, ist vor allem auf das hervorragende Ensemble zurückzuführen. [...] Dies auf einer vorhanglosen Theaterbühne wie die des Grenzlandtheaters Aachen zu realisieren, ist eine große Herausforderung, die das Kreativteam um Regisseur Ulrich Wiggers mit Bravour geleistet hat. Seinem Ideenreichtum ist es zu verdanken, dass sich auf der Bühne alles nahtlos ineinander fügt.“
DaCapo, 01. Januar 2012
"Der unmögliche Traum verwandelt alle. [...] Was die Zuschauer nach über zweieinhalb Stunden mit großer Begeisterung feiern, ist ein Abend, der qualitätvolle Unterhaltung mit philosophisch-nachdenklichem Hintergrund zu verbinden versteht und in keiner Minute die Spannung verliert. [...] In Aachen verlässt sich Regisseur Ulrich Wiggers auf eine bis heute tragfähige Geschichte und ein Team, das besser kaum sein könnte. [...] Rasant ist der Auftakt mit einer Flamenco-Szene, rasant geht es weiter. Dabei verliert sich Wiggers nicht in süßlicher Gefühligkeit. Indem er Verzweiflung, Brutalität und Hoffnungslosigkeit in all ihren Schattierungen zeigt, wirkt die unerschütterliche Überzeugung eines Don Quijote umso intensiver. [...] Hier ist eine packende Musical-Inszenierung gelungen, die überzeugt, unterhält und berührt. Verdienter großer Applaus.“
Aachener Nachrichten, 12. Dezember 2011
musicals, 03. Februar 2012
"Von Anfang an gelingt es Regisseur Ulrich Wiggers, das Publikum regelrecht in das Stück hineinzusaugen. [...] Eine gute Geschichte, eine Inszenierung, die das Publikum mitnimmt. Eine Musik, die mitreißt, berührt und eine andere Welt lebendig werden lässt und Darsteller, die mit Spiel und Gesang die Schicksale ihrer Figuren vermitteln. Das macht einen gelungenen Musical-Theaterabend aus. Besuchen Sie das Grenzlandtheater Aachen.“
blickpunkt musical, 15. Januar 2012
"In Aachen gelingt ein großartiger 'Mann von La Mancha' [...] Denn statt eines mannstarken Orchesters musizieren bei der Aachener Inszenierung die Schauspieler und Sänger teilweise selber – während die Musiker auch kleine Rollen übernehmen. Dass dieser Coup gelingt, ist vor allem auf das hervorragende Ensemble zurückzuführen. [...] Dies auf einer vorhanglosen Theaterbühne wie die des Grenzlandtheaters Aachen zu realisieren, ist eine große Herausforderung, die das Kreativteam um Regisseur Ulrich Wiggers mit Bravour geleistet hat. Seinem Ideenreichtum ist es zu verdanken, dass sich auf der Bühne alles nahtlos ineinander fügt.“
DaCapo, 01. Januar 2012
"Der unmögliche Traum verwandelt alle. [...] Was die Zuschauer nach über zweieinhalb Stunden mit großer Begeisterung feiern, ist ein Abend, der qualitätvolle Unterhaltung mit philosophisch-nachdenklichem Hintergrund zu verbinden versteht und in keiner Minute die Spannung verliert. [...] In Aachen verlässt sich Regisseur Ulrich Wiggers auf eine bis heute tragfähige Geschichte und ein Team, das besser kaum sein könnte. [...] Rasant ist der Auftakt mit einer Flamenco-Szene, rasant geht es weiter. Dabei verliert sich Wiggers nicht in süßlicher Gefühligkeit. Indem er Verzweiflung, Brutalität und Hoffnungslosigkeit in all ihren Schattierungen zeigt, wirkt die unerschütterliche Überzeugung eines Don Quijote umso intensiver. [...] Hier ist eine packende Musical-Inszenierung gelungen, die überzeugt, unterhält und berührt. Verdienter großer Applaus.“
Aachener Nachrichten, 12. Dezember 2011
Photos © Kerstin Brandt Heinrichs